Workflow of Statistical Analysis with STATA: Data Management, Analysis and Visualization
Prof. Dr. Kai-Uwe SchnappVeranstaltung
Mitteilungen
Liebe TeilnehmerInnen am STATA-Workshop der GS Wiso im Februar dieses Jahres,
ich habe jetzt alle Leistungen die mir vorlagen eingetragen. Wenn jemand von Ihnen Leistungen geschickt, aber keinen Eintrag erhalten hat, dann melden Sie sich bitte nochmal bei mir, damit wir das korrigieren können.
Beste Grüße
KUS
Liebe TeilnehmerInnen,
da bis gestern keine Stimmen eingegangen sind, die die Vorverschiebung des Kurses um einen Tag abgelehnt haben, möchte ich mit dieser Mail bekanntgeben, dass der Kurs nun wie folgt stattfinden wird:
Montag, den 22.2. bis Donnerstag, den 25.2.
Wir beginnen Montag um 10:30, wie es im Plan steht.
Der Montag verfolgt drei Ziele:
10:30-12:00: Denen, die noch nie STATA geöffnet haben einen allerersten Eindruck zu geben.
13:00-14:30 Kenntnisse der Regressionsanalyse aufzufrischen, damit wir uns im eigentlichen Kurs voll auf STATA konzentrieren können.
15:00-16:00 Kenntnisse der Faktorenanalyse aufzufrischen, damit wir uns im eigentlichen Kurs voll auf STATA konzentrieren können.
Der Montag kann also selektiv oder auch gar nicht genutzt werden. Am Dienstag geht es dann pünktlich um 9:00 für alle los.
Wenn jemand vorab in ein Buch schauen möchte folgende Empfehlung: Kohler/Kreuter: "Datenanalyse mit STATA" (gern auch in der englischen Version). Eine hervorragende Einführung in das Programm wie auch in wichtige Grundlagen der Statistik. Unbedingt versuchen, die neueste Auflage zu bekommen, weil die Dinge enthält, die STATA früher noch gar nicht konnte, und die daher in den älteren Auflagen auch nicht enthalten sind.
Beste Grüße, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in's neue Jahr
KUS
Beschreibung
Inhaltsangabe STATA-Einsteigerkurs für die Graduiertenschule der Fakultät Wiso
Stand Juni 2015
Kommentar/Inhalt |
Studierende lernen im Allgemeinen in der Ausbildung in bestimmten
Grenzen mit Statistik umzugehen. Im Idealfall werden Datenanalysen an eigens
aufgesetzten Datensätzen angefertigt. Die resultierenden Statistikkenntnisse
sind, je nach Ausbildungsort und -fach mal besser, mal schlechter, aber
ausreichend, um den Einstieg in eigene Datenanalysen zu beginnen. Dieser
Start gerät jedoch oft sehr holperig, weil ein solides Beherrschen der
Statistik allein nicht genügt. Es beginnt damit, dass die Daten im wirklichen
WissenschaftlerInnenleben selten genauso daher kommen, wie sie für die
Analyse benötigt werden. Sie müssen angepasst, transformiert, zusammengefügt
und auseinandergenommen, dokumentiert und in sinnvollen Paketen gespeichert
werden. In der Fülle der Arbeitsschritte geht schnell der Überblick verloren:
Was wurde wann getan, was wurde wie geändert (und warum?), welche Fälle
wurden gefiltert, welche Variablen wie aggregiert. Nach mitunter nur wenigen
Tagen ist nicht mehr klar, was passierte, warum eine Variable jetzt so
aussieht, mit welchen Einstellungen (und sei es die Startzahl für den
Zufallszahlengenerator) eine Analyse begonnen und durchgeführt wurde. Noch
unangenehmer wird es, wenn später, etwa bei der Journaleinreichung, nach
Dokumentation und Replikationsinformationen gefragt wird, oder wenn eine
interessierte Leserin um einen (gut) dokumentierten Datensatz bittet, um die
Ergebnisse aus einer Veröffentlichung selbst nachzuvollziehen. Jetzt beginnt
die Suche, der Versuch, zu rekonstruieren, was oft nicht mehr zu
rekonstruieren ist. |
Lernziel |
Folgende Fähigkeiten und Kenntnisse sollen vermittelt werden:
Man kann den Kurs SPRACHLERNKURS verstehen, in dem STATA als Sprache zur Programmierung von Datenanalysen erlernt wird. |
Vorgehen |
Der Kurs wird im CIP-Pool durchgeführt. Alle Arbeitsschritte werden am Computer vorgeführt und direkt von den TeilnehmerInnen an ihren Arbeitsplätzen umgesetzt.
Um sicherzustellen, dass alle Teilnehmenden den „eigentlichen“ Kurs auf gleichem Niveau starten, gibt es drei vorbereitende Sitzungen zu je 90 Minuten. Teil 1: Einführung in die Arbeitsumgebung von STATA. Wendet sich an Personen, die noch nie mi STATA gearbeitet haben. Teil 2: Auffrischung lineare Regression. Wendet sich an Personen, bei denen die Kenntnis der Regressionsanalyse etwas verblasst ist. Soll erreichen, dass im Kurs selbst wenig über Statistikgrundlagen gesprochen werden muss. Teil 3: Auffrischung Faktorenanalyse. Wendet sich an Personen, bei denen die Kenntnis der Faktorenanalyse etwas verblasst ist oder noch gar nicht vorhanden war. Soll erreichen, dass im Kurs selbst wenig über Statistikgrundlagen gesprochen werden muss.
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Literatur |
Als Einführungsbuch in STATA empfehle ich Kohler/Kreuter: Datenanalyse mit STATA. Das Buch ist inzwischen in vierter Auflage erschienen. Diese ist auch unbedingt zu empfehlen, da sie einige sehr wichtige Neuerungen enthält. |
Hinweise zur Prüfung |
Die Vergabe der Leistungspunkte ist an die Abgabe einer von den TeilnehmerInnen zu lösenden und zu dokumentierenden Aufgabe gebunden (je nach individuelle Arbeitsgeschwindigkeit 5-10 Stunden Bearbeitungsdauer). In dieser Aufgabe werden Daten zu transformieren, zu dokumentieren und zu analysieren sein. Aus den Analysen sind (weitgehend) publikationsreife Tabellen und oder Grafiken zu erzeugen. |
Allgemeine Angaben
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Kurzbezeichnung20-108.03
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SemesterWintersemester 15/16
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ZielgruppenWiSo Promotionsstudiengang
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VeranstaltungsartWorkshop
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VeranstaltungsspracheDeutsch oder Englisch, n.V.
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EinrichtungenFakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Ort und Zeit
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OrtVon Melle Park 9 Raum A514
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Zeitvom 22.02.2016 bis 22.02.2016 von 10:30 bis 16:00
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OrtVon Melle Park 9 Raum A514
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Zeitvom 23.02.2016 bis 23.02.2016 von 09:00 bis 15:00
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OrtVon Melle Park 9 Raum A514
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Zeitvom 24.02.2016 bis 24.02.2016 von 09:00 bis 15:00
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OrtVon Melle Park 9 Raum A514
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Zeitvom 25.02.2016 bis 25.02.2016 von 09:00 bis 15:00
Anrechnungsmodalitäten
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Anzahl SWS2
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Anzahl Leistungspunkte4
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Anrechenbar als
- WiSo Promotionsstudiengang: WiSo Methoden für Sozialwissenschaften
- WiSo Promotionsstudiengang: WiSo Methoden für Sozialökonomie
- WiSo Promotionsstudiengang: WiSo Methoden für Volkswirtschaftslehre
Anmeldemodalitäten
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Art der PlatzvergabeManuelle Platzvergabe (nach Ende der Anmeldefrist)
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Anmeldeinformation–
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Max. Anzahl Teilnehmer20