Informetrische Ansätze von Literaturanalyse

Prof. Dr. Thorsten Teichert

Veranstaltung

Mitteilungen

Liebe Workshop-Teilnehmer/innen,

wir möchten Sie bitten bei unserer nächsten und damit letzten Blockveranstaltung (06. und 07.07.) am Montag Ihre bisherigen Ausarbeitungen zu präsentieren (gerne mit offenen Fragen). Bitte bringen Sie zudem alle Ihre extrahierten Daten sowie Auswertungsdokumentationen mit, damit wir uns diese gemeinsam ansehen können.

ACHTUNG WICHTIG! Bitte melden Sie sich über nachfolgenden Link umgehend für eine Testversion von Leximancer (Textmining) an:
http://info.leximancer.com/contact
Die Testversion sollten Sie nach Möglichkeit schnellstmöglich beantragen, da die Rückmeldung von Leximancer einige Tage in Anspruch nehmen kann.

Wir freuen uns auf zwei spannende Seminartage mit Ihnen!

Mitteilung erstellt am: 01.07.2015 17:43

Liebe Workshop-Teilnehmer,

Herr Teichert ist auf einen interessanten Artikel gestoßen, den er gerne im Rahmen der kommenden Workshoptermine nächste Woche (Mo/Di) gemeinsam diskutieren würde. Der Artikel von Schulz / Nicolai (2015) stellt eine spannende Anregung neuartiger Anwendungsmöglichkeiten von bibliometrischen Analysen dar.

Am besten Sie machen sich bereits im Vorfeld mit dem Artikel vertraut, so dass wir die hiermit verbundenen Potentiale der Nutzbarmachung bibliometrischer Informationen sowie deren theoretischer Fundierung zusammen besprechen können.

(Sie finden die Datei bei google scholar oder mit dem üblichen Kennwort auf unserer Homapage:
http://www.wiso.uni-hamburg.de/professuren/marketing-innovation/lehre/doktorandinnen-phd/informetrische-ansaetze-von-literaturanalyse-sose-15/)

Schulz, A. C., & Nicolai, A. (2014). The intellectual link between management research and popularization media: a bibliometric analysis of the harvard business review. Academy of Management Learning & Education

Wir wünschen ein schönes Wochenende!

Mitteilung erstellt am: 15.05.2015 14:38

Beschreibung

Prof. Dr. Thorsten Teichert

Institute for Marketing and Innovation

University of Hamburg

Dieser Methodenkurs ist als Blockveranstaltung konzipiert. Er ist für Doktoranden aus allen Gebieten der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften geeignet. Der Kurs basiert auf über 10 Jahre gemeinsamer Veröffentlichungserfahrung mit Doktoranden in diesem Gebiet.

Zusätzlich zum Besuch der Blockveranstaltungen haben die Teilnehmer die Möglichkeit, eine informetrische Analyse zu einem von Ihnen gewählten Themengebiet zu verfassen. Diese aktive sowie dokumentierte Teilnahme wird mit 4 ECTS honoriert. Zudem kann bei Verfassen einer Seminararbeit bereits konkret an einer späteren wissenschaftlichen Veröffentlichung gearbeitet werden.

Kursprache: Deutsch

Inhalte:

Informetrische Ansätze von Literaturanalyse bieten eine ausgezeichnete Möglichkeit zur systematischen Erschließung und Durchdringung wissenschaftlicher Themengebiete. Sie eignen sich sowohl für die Einarbeitung in neue Themengebiete, z.B. zu Anfang von Promotionsvorhaben, als auch zur anspruchsvollen Aufarbeitung des Forschungsstandes zum Ziele einer eigenständigen Publikation.

Informetrische Analysen kombinieren bibliometrische Ansätze der Literaturaufarbeitung mit textanalytischen Verfahren und vermitteln so eine „360 Grad“-Sichtweise auf den Forschungsstand. Einfache bibliometrische Ansätze vermitteln einen Überblick über bedeutende Journale, Autoren wie auch singuläre Arbeiten in einem Forschungsgebiet. Kozitationsanalysen ermöglichen es, zusammen hängende Forschungsströme zu identifizieren und sich dynamisch ändernde Trends in dem wissenschaftlichen Diskurs offen zu legen. Verschiedenste multivariate Analyseverfahren wie Faktoren-, Cluster- und soziale Netzwerkanalyse können eingesetzt werden, um Kennziffern abzuleiten und einen ganzheitlichen – auch graphischen - Überblick über das Forschungsfeld zu erzielen. Textmining kann herangezogen werden, um die Analysen zu vertiefen und relevante Themenfelder anhand gängigen Vokabulars und Schlüsselbegriffen zu beschreiben.

Seminarziele:

Zielgruppe: Doktoranden, die informetrische Methoden für Ihre Forschungsprojekte einsetzen möchten und 'Hands-on' Erfahrung und Hilfestellung benötigen.

Das Seminar soll die Teilnehmenden befähigen, neuartige informetrische Analysen zur Unterstützung Ihrer wissenschaftlichen Arbeit einzusetzen und diese zu eigenständigen Publikationen auszuarbeiten. Am selbst gewählten Beispiel soll die Umsetzung einer Forschungsarbeit praktisch erprobt werden. Hierbei werden folgende Schritte in der Lehrveranstaltung vorgestellt und am selbst gewählten Beispiel umgesetzt:

1. Datenbasis und Datenextraktion

-      Wie erstelle ich einen SSCI Search Request, der mein Themenfeld akkurat abdeckt?

-      Wie extrahiere ich die Daten und bereite sie so auf, dass ich aussagekräftige Ergebnisse erhalte (i.e., Schreibweise von Autorennamen/Journalnamen)?

-      Welche Ergebnisse kann ich bereits in deskriptiver Analyse erlangen? (z.B. Pilkington, Teichert, 2006)

2. Analytische Vorgehensweise

-      Wie sieht ein typischer Analyseprozess aus? (e.g., Teichert & Shehu 2010)

-      Mit welchen Analyseverfahren kann ich welche Forschungsfragen beantworten?

-      Wie kann ich multivariate Analyseverfahren (Faktoren- und Clusteranalyse) mit graphischen Darstellungen (Soziale Netzwerkanalyse) kombinieren?

3. Informetrische Tools

-      Wie sieht ein typischer Analyseprozess aus? (e.g., Kuntner & Teichert 2014)

-      Was ist bei der multivariaten Analyse von Textdaten zu berücksichtigen?

-      Welche Software (insbesondere zum Textmining) gibt es und wie setze ich diese ein?

 

Aufbau der Lehrveranstaltung:

1. Blocktermin <zu Beginn der Vorlesungszeit>: Grundlagen und Datenbeschaffung

Im eintägigen Kickoff wird einGesamtüberblick über Methoden der Informetrie vermittelt. Verfahren von Literaturrecherche und -aufarbeitung werden erprobt.

< Hausaufgabe: Datenextraktion aus SSCI, Zitationsanalyse >

2. Blocktermin <ca. nach 6 Wochen>: Bibliometrische Analyse sowie Netzwerkanalyse

1. Tag (halbtags): Erlangte Ergebnisse werden vorgestellt, offene Fragen angesprochen.

2. Tag (ganztags): Verfahren der bibliometrischen Analyse sowie der Netzwerkanalyse werden vorgestellt und am eigenen Beispiel erprobt.

< Hausaufgabe: Kozitations- und Netzwerkanalyse >

3. Blocktermin <zum Ende der Vorlesungszeit> Textanalyse und Beitragspositionierung

1. Tag (halbtags): Erlangte Ergebnisse werden vorgestellt, offene Fragen angesprochen.

2. Tag (ganztags): Verfahren der Textanalyse werden am eigenen Beispiel erprobt

<Hausaufgabe: Textanalyse (optional: Fertigstellung der Seminararbeit) >

Literatur (Beispiele eigener Ausarbeitungen):

Pilkington, A., Teichert, T. (2006), Management of Technology: themes, concepts and relationships, Technovation, Vol. 26, 288–299.

Teichert, T.; Shehu, E. (2010), Investigating research streams of conjoint analysis: A bibliometric study, BuR – Business Research, Vol. 3 (1), 49–68.

Teichert, T. (2014), Themen und Trends der Werbeforschung, transfer – Werbeforschung & Praxis, Vol. 60 (2), 19-31.

Kuntner, T.; Teichert, T. (2015), The scope of price promotion research: An informetric study, submitted to: Journal of Business Research.

Allgemeine Angaben

  • Kurzbezeichnung
    20-101.05
  • Semester
    Sommersemester 15
  • Zielgruppen
    WiSo Promotionsstudiengang
  • Veranstaltungsart
    Workshop
  • Veranstaltungssprache
    Deutsch
  • Einrichtungen
    Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Ort und Zeit

Termin
  • Ort
    Von Melle Park 9 Raum A510
  • Zeit
    vom 13.04.2015 bis 13.04.2015 von 09:00 bis 18:00
Termin
  • Ort
    Von Melle Park 9 Raum A510
  • Zeit
    vom 18.05.2015 bis 18.05.2015 von 09:00 bis 13:00
Termin
  • Ort
    Von Melle Park 9 Raum A510
  • Zeit
    vom 19.05.2015 bis 19.05.2015 von 09:00 bis 18:00
Termin
  • Ort
    Von Melle Park 9 Raum A510
  • Zeit
    vom 06.07.2015 bis 06.07.2015 von 09:00 bis 13:00
Termin
  • Ort
    Von Melle Park 9 Raum A510
  • Zeit
    vom 07.07.2015 bis 07.07.2015 von 09:00 bis 18:01

Anrechnungsmodalitäten

  • Anzahl SWS
    2
  • Anzahl Leistungspunkte
    4
  • Anrechenbar als
    • WiSo Promotionsstudiengang: WiSo Methoden für Sozialwissenschaften
    • WiSo Promotionsstudiengang: WiSo Methoden für Sozialökonomie
    • WiSo Promotionsstudiengang: WiSo Methoden für Volkswirtschaftslehre

Anmeldemodalitäten

  • Art der Platzvergabe
    Manuelle Platzvergabe (nach Ende der Anmeldefrist)
  • Anmeldeinformation
  • Max. Anzahl Teilnehmer
    20